News

Kreativ- und Sportwoche 2018

24.08 2018
Bist du zwischen 5 und 16 Jahre alt? Dann lass dich in die Kunst des Eislaufens einweihen. Vorwärts und rückwärts gleiten, übersetzen und sogar einzelne Sprünge und Pirouetten lernst du bei uns.   Wo? Regionales Eiszentrum Luzern   Wann? Montag, 08. Oktober 2018 bis Freitag, 12. Oktober 2018 von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr   Hier kannst du dich anmelden: http://www.freizeit-luzern.ch Wir freuen uns auf dich!    

Jahresbericht Saison 2017/2018

30.05 2018
Erneut darf der EKL auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurückblicken, welches viele Höhepunkte aber auch Veränderungen gebracht hat. Näheres dazu kannst Du im Jahresbericht der Saison 2017/2018 lesen. Jahresbericht 17_18 Jahresbericht Technische Leitung 17_18

Anna Granta holt in Oberstdorf silber

22.05 2018

ISU International Adult Figure Skating Competition Oberstdorf 2018, ein kleiner Bericht der EKL-Läuferin Anna Granta-Siegwart. Für die Profi-Eiskunstläufer gibt es die Weltmeisterschaften und die Olympischen Spiele, für die leistungsorientierten Amateure – und die ehemaligen Profis – gibt es Oberstdorf und/oder Vancouver. Jedes Jahr ist das kleine Bergdorf im Allgäu Gastgeber für rund 600 Athleten ab 28 Jahre in verschiedenen Eiskunstlauf-Disziplinen. Ja, auch ich war heuer endlich «alt genug», um nach Oberstdorf zu fahren, um dort in der Kategorie Bronze I A mein Können zwischen den 21 anderen Läuferinnen zu zeigen. Es war eine wahre Inspiration zu sehen, dass nicht nur Kinder zweifache Sprünge lernen können, dass auch im Alter von 50 Jahren Neues gelernt wird und dies neben Job, Ausbildung, Selbstsponsoring, oft auch einer Familie. Dies alles wäre ohne grosse Liebe für diese Sportart nicht machbar. Es ist ernst: Man tritt vor der Welt auf, denn alle Events werden live übertragen, es gibt ein kiss&cry, offizielle Trainings auf dem Wettkampfeis frühmorgens und einen roten Teppich für die Siegerehrung. Es gibt auch hier geklaute Schoner, heimliches Wechseln der Reihenfolge der bereitliegenden CDs während der Trainingsläufe und böse, konkurrenzbetonte Blicke. Und vielleicht auch die 10-seconds-of-fame-Frage beim Frühstücken im Gasthaus: «Standen Sie nicht gestern auf dem Podest!?». Die neue blaue Trainingsjacke unseres Eisclubs wurde oft gelobt, auch die Choreographie meiner Kür. Und die Frage «Bei wem trainierst du?» habe ich ein paar Mal beantworten müssen. Grosser Dank an meinen derzeitigen Trainer Patrick Addeo und meine ehemalige Trainerin Ingrid Scherrer von Eisclub Luzern und an meine sporadischen lettischen Ratgeberinnen Anna Dubova und Agita Ābele.

"Aus Deutschland nehme ich nebst einem Pokal neue Schweizer-Freundschaften im Erwachsenen-Eislauf nach Hause." - das noch vor "Die neue blaue Trainingsjacke…"

Foto CD und DVD zur Eisshow vom 25.03.2018

10.04 2018
Am 25. März 2018 fand im Eiszentrum Luzern das Schaulaufen zum Saisonende statt. Es war ein riesiger Erfolg!!! Die Foto's haben wir erhalten und sie werden nun auf eine CD gebrannt. Auch die DVD zu Show ist in Bearbeitung. In Kürze wird alles verschickt. Hattest du noch keine Gelegenheit die Foto CD oder die DVD zu bestellen? Kein Problem. Fülle den Bestelltalon aus und maile ihn an: a.trachsel@eisklub-luzern.ch Das OK des Schaulaufens wünscht ganz viel Spass mit den vielen, tollen Fotos und der DVD! Foto & DVD_Bestellung  

23.03.2018 Erfolgreiche SEV-Tests

28.03 2018

Sommertraining Eislaufschule

22.02 2018
Für unsere motivierten Eislaufschülerinnen und Eislaufschüler, die während des Sommers kein Eistraining haben, bieten wir ab Montag, 23. April 2018, bis zu den Sommerferien einen Inlineskate-Kurs bei Gloria Drebs an. Die Kurse finden in zwei Gruppen statt (18.00 - 19.00 Uhr und 19.00 - 20.00 Uhr). Detailliertere Angaben dazu findest Du hier: Eislaufschule_Sommertraining.

Die neuen EKL-Jacken sind da!

12.02 2018
Die neuen EKL-Jacken sind eingetroffen! Unsere Läuferinnen und Läufer haben sie bereits am Mittelland-Cup getragen. Sind sie nicht cool? Möchtest Du auch eine EKL-Jacke erwerben? Dann melde Dich bei: m.steiner@eisklub-luzern.ch.

Eisshow zum Saisonende

19.01 2018
Am 25. März 2018 findet im Eiszentrum Luzern das Schaulaufen zum Saisonende statt. Diesen Höhepunkt solltest Du keinesfalls verpassen! Und nun ist auch das Thema bekannt... Saloon!

Frohe Festtage und die besten Wünsche fürs neue Jahr!

22.12 2017
wir bedanken uns herzlich für die treue im vergangenen jahr und wünschen ein glattes 2018 mit ganz vielen pirouetten und möglichst wenigen nasenlandungen.

NEU: Figure Skating Class

22.12 2017
Die Projektklasse bietet Schülerinnen und Schülern zwischen 7 - 12 Jahren (Primar) und 13 - 17 Jahren (Sek) die Basisausbildung für eine Karriere auf Eis an - integriert in den normalen Schulalltag. Jetzt schnuppern + anmelden!